CI vs. CD: Identität beinhaltet Design

Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber manchmal kann ich nur den Kopf schütteln, wenn ich Sätze höre wie „Nach deinem CI ist das aber so und so.“ oder „Das steht doch so in unserem CI“. Zunächst mal zwei ganz harmlose Aussagen, die in unserer Branche absolut üblich sind. Ist ja auch nichts Falsches daran, sich auf eine festgeschriebene Corporate Identity zu berufen, sich auf eine Unternehmensidentität zu berufen. Vorausgesetzt, es ist eine vorhanden. Und genau da liegt der Hund begraben: Viele Menschen sprechen von Corporate Identity, meinen aber Corporate Design. Es mag vielleicht kleinkariert klingen, aber aus meiner Sicht sollte sich jeder mal damit beschäftigen. Im Englischsprachigen Raum ist das einfacher, da gibt es keinen Unterschied. Ob es sich im deutschsprachigen Raum tatsächlich nur um einen umgangssprachlichen Fehler handelt oder um Unwissenheit, kann ich nicht beurteilen.

 

cd vs ci

Rufen Sie uns an.


G+R Agentur für Kommunikation GmbH

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Schlüssel.