Tiefe gewinnen: Visual Storytelling

Visual Storytelling setzt die Sprache von Bildern in den Fokus. In Bildern werden Geschichten erzählt, die den Betrachter ansprechen, ihn berühren und die Marketingbotschaft auf subtilere Weise transportieren. Bilder oder Videos vermitteln Emotionen besser als Text – ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Vorteile des Visual Storytelling:

  • Bilder werden weniger hinterfragt.
  • Auch die Motive hinter den Geschichten werden weniger hinterfragt als rationale Inhalte.

Bilder sprechen den Betrachter emotional an, was zu folgenden positiven Effekten führt:

  • Schnellere Wahrnehmung der Botschaft
  • Leichtere Kombination aus Bildern und wenigen Worten (Message)
  • Bessere Präferenzbildung bei passenden Emotionen
  • Weniger Ermüdung in langen Meetings
  • Leichtere Aufrechterhaltung der Konzentration

Auch unser Gehirn ist besser auf die Verarbeitung von Bildern und Visualisierungen ausgelegt als auf das Erfassen von Texten. Insbesondere zur ersten Ansprache von Kunden oder in Situationen mit kurzer Aufmerksamkeitsspanne sind Bilder, die Geschichten erzählen, besser geeignet als komplizierte Textnachrichten.

Das Visual Storytelling ist ein Instrument emotionaler Inhaltsgestaltung, das aus einer Zielgruppenanalyse abgeleitet werden sollte und nie isoliert betrachtet werden darf.

In welchen Situationen ist Visual Storytelling besonders zielführend?

  • Markenimage aufbauen
  • Markenpersönlichkeit darstellen und Informationsreaktanz überwinden
  • Kundenbindung
  • Präsentationen (intern / extern)
  • Content Marketing
  • Printmaterialien
  • Messeauftritte

Insbesondere der Vertrieb kann von eindrucksvollen Emotionen profitieren, da Reaktanz abgebaut und Vertrauen aufgebaut werden kann.

Für sehr technische Produkte können Grafiken und Zeichnungen einen leichteren Weg darstellen, um Geschichten zu erzählen und die Produktfunktionen nicht aus den Augen zu verlieren.

Wer sollte Visual Storytelling einsetzen?

Visual Storytelling sollte als emotionales Tool betrachtet und von der Marketingabteilung administriert werden, um an der Markenführung und definierten Zielemotionen ausgerichtet zu sein.

Es geht um:

  • Markenimage
  • Bessere Präsentationen für den Vertrieb
  • Bessere Vertriebsunterlagen

Key benefits: (Quelle: The power of visual storytelling – How to Use Visuals, Videos, and Social Media to Market Your Brand, Autor: Ekaterina Walter)

  • Steigerung des Bekanntheitsgrads Ihrer Marke
  • Stärkung der Kundenbeziehungen
  • Verbesserte Kundenloyalität und -bindung
  • Vermittlung Ihrer Markenidentität
  • Schnelle und prägnante Kommunikation Ihrer Geschichte

Für sehr technische Produkte können Grafiken und Zeichnungen einen leichteren Weg darstellen, um Geschichten zu erzählen und die Produktfunktionen nicht aus den Augen zu verlieren.

Möglichkeiten zur visuellen Darstellung:

  • Postkarten und E-Cards
  • Memes (kreativer bildhafter Humor)
  • Cartoons
  • Infografiken
  • Videoclips (kurz und originell wird viel geteilt)
  • Bilder
  • Präsentationen

Ausgehend von den Dimensionen einer Marke oder den Botschaften einer Story kann mit Hilfe von hunderttausenden Fotos Stück für Stück eine Bildsprache entwickelt werden – mit einheitlichen Kontrasten, Farben, Perspektiven, verbindlichen Detailgraden und vielem mehr. Ein in aller Regel kurzweiliges und interdisziplinäres Puzzlespiel, bei dem das Ausprobieren verschiedener Ansätze und Richtungen besonders wichtig ist.

Quelle:

http://www.shutterstock.com/de/blog/bye-bye-buchstaben-hi-visual-storytelling

http://www.truscribe.com/blog/841/why-visual-storytelling-works-for-b2b-marketing

http://blog.hubspot.com/blog/tabid/6307/bid/33423/19-Reasons-You-Should-Include-Visual-Content-in-Your-Marketing-Data.aspx


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